|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In diesem Abschnitt sollen verschiedenste besondere Kameras, also Prototypen, Vorserienmodelle oder Umbauten vorgestellt werden.
Herzlichen Dank an alle Kamerafreunde, die mit Text und Bildmaterial zur Gestaltung beigetragen haben.
Gerade im Bereich der Praktica-Modelle existieren zahlreiche Versuchsmuster, die sich zumeist in den Händen ehemaliger Mitarbeiter des Werkes befinden oder inzwischen in die Hände von Sammlern gelangt sind. Weiterhin wurden Kameras gern an persönliche Bedürfnisse angepasst und es entstanden interessante Umbauten.
Oft ist es schwierig, zu erkennen, ob eine Praktica als Versuchsmuster oder als Umbau einzustufen ist. Hier sollten die unten gemachten Angaben entsprechend unverbindlich verstanden werden. Es auch ist nicht immer eindeutig zuzuordnen, ob eine Kamera z.B. eine Ländervariante ist, so sehen zum Beispiel zahlreiche der in den USA umgebauten bzw. umgelabelten Prakticas, im Gegensatz zu den in Dresden gefertigten Exportvarianten mit veränderten Namen, einem unprofessionellen Eigenbau recht ähnlich.
Es ist also grundsätzlich davon auszugehen, dass thematische Überschneidungen mit den Kameras auf den Seiten Praktica-Normalvarianten, Praktica Export- und Ländervarianten möglich sind. Spezielle Musterobjektive sind jedoch separat auf der Seite Objektive/Besonderheiten zu finden.
|
|
|
|
Zum Inhalt:
- Versuchsmuster, Funktionsmuster, Prototypen
- Umbauten
- seltene (Serien-)Varianten
- Unikate und Kuriositäten
- Werbeartikel und ähnliches
Sortierung innerhalb der Themengebiete:
Praktica, Praktica FX, Praktica FX2, Praktica IV, Praktica V, Praktica nova, L-Reihe, B-Reihe, BX-Reihe, BY-Reihe
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Versuchsmuster, Funktionsmuster, Prototypen
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktica IV - Werksmuster. Der Praktica-Schriftzug ist hier nur aufgeklebt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktica PL nova I mit geänderter Bezeichnung Novaflex FX und rückseitiger Beschriftung PL nova I. Bei dieser Kamera ist es unklar, ob es sich um eine geplante Namensvariante oder um einen privaten Umbau handelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Pentaflex SL mit schwarzem Frontschild - auch hier ist es nicht sicher, ob es sich um eine veränderte Designvariante oder um einen privaten Umbau handelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pentacon LV super Funktionsmuster # V1653 - hier wurde auf Basis Praktica L und der Exakta RTL 1000 eine Kamera konzipiert, die mit Wechselsuchern und Motoranschluss als Systemkamera angesehen werden konnte. 1974 entstand schließlich die Praktica VLC mit diesem Wechselsuchersystem und Innenlichtmessung bei Offenblende unabhängig vom verwendeten Suchereinsatz.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktica EE - funktionslose Konzeptstudie in Vorbereitung der Praktica EE2. Verschluss, Spiegel, Filmtransportrolle und Batteriefachkontakte fehlen bei diesem Dummy.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Holzmodell des Praktica-L-Gehäuses aus dem Pentacon-Musterbau
|
|
|
|
|
|
|
|
Musterkamera REVUEflex reflex BL mit Gehäusekappe einer Porst reflex - das aufgeklebte Namensschild besteht aus bedruckter Alufolie
|
|
|
|
Um ein recht ungewöhnliches Versuchsmuster handelt es sich bei der Praktica EE 3 mit langen Zeiten. Üblich sind bei dem Serienmodell die Verschlusszeiten B, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250, 1/500, 1/1000s und B sowie die auto-Einstellung (Zeitautomatik 1/1000 bis 1s). Die Musterkamera mit der Nummer 000543 verfügt jedoch über die zusätzlichen Langzeiten von 1/15, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, und 4s. Der Zeitenknopf ist graviert und nicht wie üblich farbig eloxiert und die Typbezeichnung EE 3 wurde auf der Front der Deckkappe in größerer abgerundeter Schrift eingraviert. Bei den Serienkameras wurde sie heiß eingeprägt und war deutlich flacher, kleiner und eckiger ausgeführt. Es scheinen mindestens zwei dieser Kameras mit erweiterter Zeitenreihe zu existieren. Dabei ist nicht klar ob und wann diese Kameras in den Handel gelangten.
Zu der EE 3-Variante schrieb Herr Dr. G. Jehmlich der ehemalige Leiter des Bereichs Forschung und Entwicklung des Kombinates Pentacon auf Nachfrage: „Die aufgefundene Praktica EE 3 ist ein Muster, das unter der Überschrift „Gebrauchswert - Erhöhung“ nebenbei mit entstand und dessen Produktionseinführung wegen Geringfügigkeit und vor allem wegen der intensiven B 200 - Vorbereitungen nicht vorgenommen wurde. Eine solche Erweiterung der Zeitenreihe war lediglich eine konstruktive Veränderung des Schalters und die Anordnung weiterer Zeitwiderstände.“
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktica EE 3 #000543 mit größerer Typbezeichnung (eingraviert) und erweiterter Zeitenreihe
|
|
|
|
|
|
|
Prototyp oder Funktionsmuster einer Datenrückwand für die Praktica L-Reihe. In der Filmandruckplatte ist ein 6-stelliges numerisches Display zur Dateneinbelichtung verbaut, welches von außen (verkabeltes Steuergerät) mit Daten gespeist wird. Daher eventuell für eine Passbild- oder Polizeikamera oder ähnliches vorgesehen gewesen.
|
|
|
|
|
|
Pentacon BX 20 H (Halbformat-Musterkamera).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktica BY (Designstudie VEB Pentacon, Kunststoff mit anmodelliertem Handgriff aus Modelliermasse)
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktica BY (Designstudie VEB Pentacon, Kunststoff)
|
|
|
|
|
|
|
|
2. Umbauten
|
|
|
|
2.1. Service-Varianten
Häufig findet man bei den Praktica-, Praktica FX- und FX 2-Modellen so genannte Service-Varianten, hierbei handelt es sich um Serienkameras, die vom Besitzer an das Herstellerwerk oder bestimmte Reparaturbetriebe eingesandt wurden und dort verschiedenartig aufgerüstet worden sind. Es konnten hierbei folgende Änderungen durchgeführt werden:
- Einbau Wechselsuchersystem (Umbau Prismenaufsatz, Umbau Lichtschacht, Einbau Wechselstelle in das Kameragehäuse)
- Einbau Vorlaufwerk (Selbstauslöser) der Praktina
- Einbau/Veränderung der Blitzbuchsen
Durch den Einbau des Praktina-Vorlaufwerkes ergab sich noch ein interessanter Nebeneffekt. Bei Benutzung dieses Vorlaufwerkes bekam man bei der Zeiteinstellung B eine Belichtungszeit von 1 Sekunde, damit erweiterte sich also der Zeitenbereich der Kameras.
Beim Umbau der Praktica FX 2/3 auf Wechselsuchersystem war die bisherige Frontplatte nicht mehr verwendbar. Diese Kameras erhielten häufig eine Praktica oder Praktica FX-Frontplatte. Damit ist solch ein Umbau nur noch an der hohen Seriennummer (über 200 000), der möglichen Blendeninnenauslösung und den FX 2-Bedienknöpfen auf der Deckkappe erkennbar.
|
|
|
|
|
|
|
Praktica-, Praktica FX- und Praktica FX 2-Service-Varianten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktica FX 2 - Umbau auf Praktica IV-Prisma und Prismenkappe
|
|
|
|
|
|
Praktica FX 2 - Servicevariante mit Vorlaufwerk, die nachträglich weiter umgerüstet wurde: Umbau auf Praktica IV-Prisma und Prismenkappe sowie Praktica V F- Prismenrahmen. Eine Fresnelllinse der VF wurde jedoch nicht verbaut.
|
|
|
|
|
|
Praktica FX 2 - mit beige lackiertem Rahmen und braunem Krokoleder
|
|
|
|
|
|
Praktica L - Umbau mit diversen späten Bedienelementen der 4. L-Generation. Ungewöhnlich sind hier das für die L nicht übliche Vorlaufwerk und die Messtaste. Da diese Kamera nicht über einen Innenlichtmessung verfügt ist die Messtaste hier ein reiner Abblendhebel.
|
|
|
|
|
|
Praktica MTL 5 - Umbau mit schwarzer Gehäusekappe und schwarzem Boden. Es gab wahrscheinlich keine MTL 5 mit schwarzem Gehäuse. Dass diese Farbvariante jedoch geplant war, zeigt das Vorhandensein von schwarzen Deckkappen. Diese Kamera weist einen Merkmalmix verschiedener L-Generationen auf.
|
|
|
|
|
|
Prismenrohling einer Praktica L - es fehlen die komplette Verspiegelung und die schwarze Schutzlackierung. Er entstammt dem Herstellerwerk und ist heute eine originelle Ergänzung einer Praktica-Sammlung oder einer Spiegelreflex-Sammlung im Allgemeinen.
|
|
|
|
|
|
“Praktica” auf der Basis einer Pentax K1000 - hier muss wohl jemand ein besonderer Praktica Liebhaber gewesen zu sein, dass er auf diese seltsame Umbau-Idee kam
|
|
|
|
|
|
DDR-Briefmarke Leipziger Messe 1965, Praktica mat und Praktisix II, Michel-Nr. 1130
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Aschenbecher der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen wurden in den 1970er Jahren von Pentacon in Auftrag gegeben und beispielweise Fotohändlern oder wichtigen Messebesuchern überreicht. Abgebildet sind die Farben königsblau, hellblau, purpur und gelb, die Varianten in zwei Grüntönen fehlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Aschenbecher der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen mit Pentacon Signet
|
|
|
|
Durch das westdeutsche Vertriebsunternehmen für Praktica-Kameras, die Berliner Beroflex AG, wurden verschiedene Werbeartikel ausgegeben. So existieren aus Keramik nachgebildete Praktica BC 1, die in den 1980er Jahren als Spardosen angeboten wurden, aber auch Kleinigkeiten, wie die gezeigte Schokolodenmedaille.
|
|
|
|
|
|
|
|
Praktica-BC1-Spardose der Beroflex AG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beroflex-Schokoladenmedaille
|
|
|
|
Dixieland-Maskottchen “Dixie” als Werbefigur mit umgehängter Praktica-Kamera - Das jazzende Nilpferd „Dixie“, auch heute noch die Figur des alljährlich stattfindenden Dresdner Festivals, wurde hier durch Pentacon als Werbeträger genutzt.
|
|
|
|
|
Dixieland-Maskottchen “Dixie” als Werbefigur mit umgehängter Praktica-Kamera
|
|
|
|
|
|
Praktica-Werbeaufkleber der 1980er Jahre
|
|
|
|
|
|
Medaille Internationaler Pentacon-ORWO Fotowettbewerb
Der Pentacon- ORWO- Fotowettbewerb war eine Ausschreibung der Film- und Kameraindustrie der DDR für die Fotografierenden der sozialistischen Länder. Es fand alle 2 Jahre statt.
Beispielsweise reichten im Jahr 1981 4784 Autoren aus 7 Staaten (Ungarn, Rumänien, DDR, UdSSR, CSSR, Bulgarien, Polen) über die Redaktionen ihrer Fotofachzeitschriften 26628 Aufnahmen ein.
|
|
|
|
|
|
Hier noch eine persönliche, aber natürlich rein subjektive Empfehlung von Sammler zu Sammler, für das aus meiner Sicht beste deutschsprachige Magazin für Photographica und Fotogeschichte, die PhotoDeal.
|
|
|
|
|
|
Diese Internetseite und alle zugehörigen Seiten unterliegen dem Urheberrecht. Keine Inhalte dieser Seiten dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der entsprechenden Autoren in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen verwendet werden.
This page and all dependent pages are copyrighted. No contents of these pages may be reproduced in whole or in part without the express written permission of the copyright holders.
|
|
|
.
|
|
|